ÜBER MICH

Aufbruch

Ja, es ist an der Zeit kühn zu sein. – Diese Postkarte hat mir vor ca. 9 Jahren meine Freundin Jutta geschickt. Kurze Zeit später bin ich nach Bad Friedrichshall gezogen und hab dort das YogaKraftwerk eröffnet. Jetzt ist für mich wieder so eine Zeit des Aufbruchs. Es ist wieder an der Zeit kühn zu sein …

Ich bin oft gefragt worden, ob ich nicht Schiss hatte, meine Arbeit als TV-Producer aufzugeben, um allein so ein riesiges Studio aufzubauen. – Nein, hatte ich nie. Denn es hat sich immer richtig angefühlt. Nachdem ich einmal die Entscheidung gefällt hatte, hat sich alles gefügt. Es sollte genau so sein.

Bis 2020 haben stetig mehr Schüler den Weg ins YogaKraftwerk gefunden. Dann kam der erste Lockdown, ich hab auf Online-Unterricht umgestellt und viele sind den Weg mit mir gegangen, um weiter gemeinsam Yoga üben zu können. Es war wieder eine Zeit der Veränderung. Ein riesiger Lernprozess. Neu, spannend und voller Möglichkeiten, von denen ich heute noch profitiere, wenn man sich mal nur auf die positiven Aspekte dieser einschneidenden Corona-Jahre konzentriert.

Corona liegt hinter uns, aber die Welt ist nicht mehr die gleiche. Sie ist weniger berechenbar …

Ich unterrichte heute mit großer Freude fast jede Klasse hybrid, also gleichzeitig im Studio und online über Zoom. Meine Schüler verteilen sich also über Bildschirm und Raum. Und wenn ich mal ehrlich zu mir bin: Ich brauche dadurch gar nicht mehr so viel Platz. Meine Räumlichkeiten sind mir seit 2020 schlicht zu groß geworden. Es hat ein bisschen gedauert, mir das einzugestehen.

Ich liebe dieses Studio. Niemand kann sich vorstellen, wieviel Herzblut im YogaKraftwerk steckt. Mein Papa hat die Räumlichkeiten mit umgebaut. Er hat als Bauingenieur maßgeblich dafür gesorgt, dass aus einem recht tristen Bürokomplex ein Yogastudio wurde, in dem ich die bunten Tücher für Aerial Yoga aufhängen und mit Seilen an der Wand arbeiten kann. Inzwischen ist mein Vater verstorben und die Wände, die er eingezogen, und die Balken, die er errichtet hat, sind für mich wie sein Nachlass.

Und dennoch – ich habe wieder eine Entscheidung getroffen und seit diesem Zeitpunkt scheint sich wieder alles zu fügen: Ich werde das Studio Ende Dezember schließen. Und wenn ich schon so einen großen Schritt mache, dann nutze ich die Gelegenheit gleich und bewege mich nach 30 Jahren anderswo wieder Richtung Heimat. Näher zu meiner Familie. Die Digitalisierung macht es möglich, dass ich für meine Schüler, die auch nächstes Jahr noch mit mir Yoga praktizieren möchten, erhalten bleibe. Es wird auch ab 2024 genug Onlineklassen mit mir geben. Ich wechsle den Standort, aber ich bin nicht aus der Welt.

Und ich bin ja auch noch gar nicht weg! Wir haben noch 6 Monate, um gemeinsam in diesem schönen Yogastudio zu üben. Lasst es uns voll auskosten! 6 Monate sind viel Zeit, um noch Yoga kennenzulernen oder die eigene Praxis zu verbessern, Entspannungsübungen zu verinnerlichen oder überhaupt gemeinsame Yogamomente zu genießen. Ich habe eine mehrjährige, äußerst anspruchsvolle Iyengar Yogalehrer Ausbildung durchlaufen, mich in den vergangenen 16 Jahren permanent fortgebildet und die eigene Yogapraxis vertieft und ich habe durch das eigene Studio sehr viel Unterrichtserfahrung gesammelt. Lasst mich mein Wissen an euch weitergeben. Nutzt die Gelegenheit, eure Zehnerkarten und Gutscheine, um noch mit mir gemeinsam vor Ort zu üben. Lasst uns noch viel Zeit zusammen verbringen, denn ihr werdet mir später fürchterlich fehlen.

Oder wie mir eine Schülerin, die inzwischen eine gute Freundin geworden ist, jetzt geschrieben hat:

„Ich freue mich auf die nächsten 6 Monate mit dir, denn wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Eure Nici

About The Author

Nici

Silvester 2006 habe ich mir Punkt Mitternacht beim Feuerwerk eine Zigarette angezündet und bekam prompt einen Asthmaanfall. So wurde ich zum Nichtraucher - ich hatte ohnehin keinen Bock mehr drauf, zunehmend zum Rauchen vor die Tür geschickt zu werden. Um durchzuhalten und mich abzulenken (und nicht zuzunehmen), begann ich mit Sport und Bewegung. Ich habe viel ausprobiert, aber Yoga hat mich von Anfang an gepackt und nicht wieder losgelassen. Inzwischen bin ich zertifizierte Iyengar Yoga Lehrerin und Ayurveda Lifestyle Coach, habe meine Arbeit als TV-Producerin an den Nagel gehängt und ein eigenes Yogastudio eröffnet. Das YogaKraftwerk. Mein ganzer Stolz.

2 comments

  1. Birgit König

    2. Juli 2023 at 22:15

    Liebe Nici, ich habe Deine Zeilen schon mehrmals gelesen und bin gerührt von so gut geschriebenen Beiträgen. Ich verstehe Dich gut und wünsche Dir einen guten Abschied und Neubeginn in Deine Heimat.

    Auch ich wechsle meinen Wohnsitz nach Niederbayern und das ist auch ein schwerer Schritt nach 25 Jahren. Alles Gute und jetzt noch eine schöne Zeit, Deine Birgit König

    1. 2. Juli 2023 at 23:00

      Vielen Dank, liebe Birgit! Das wünsche ich dir auch. 😘

Geht es Dir ähnlich? Was sind Deine Erfahrungen? Hast Du Fragen? Immer raus damit!